ZWECK
Der Vorstand (in weiterer Folge „Vorstand“) der DS Healthcare Group Inc. (in weiterer Folge „Unternehmen“) hat für alle Führungskräfte, Vorstände und Mitarbeiter des Unternehmens den folgenden geschäftlichen Verhaltens- und Ethikkodex (in weiterer Folge „Kodex“) angenommen. Zweck des Kodex ist es, jenen Parteien Aufmerksamkeit zu schenken, die einem ethischen Risiko ausgesetzt sind, Führungskräften und Vorständen Orientierung zu bieten sowie ihnen beim Erkennen und dem Umgang mit ethischen Fragen zu helfen, Mechanismen zur Meldung unethischer Verhaltensweisen bereitzustellen und eine Kultur der Ehrlichkeit und Verantwortlichkeit zu fördern. Jede Führungskraft, jedes Vorstandsmitglied und jeder Mitarbeiter muss nach dem Buchstaben und dem Geist dieses Kodex handeln.
Kein Kodex oder Politik kann jede mögliche Situation vorhersehen. Dementsprechend soll dieser Kodex als Quelle von Leitlinien für Führungskräfte, Vorstände und Mitarbeiter dienen. Die Führungskräfte, Vorstände und Mitarbeiter werden aufgerufen, Fragen zu konkreten Umständen, die eine oder mehrere Bestimmungen dieses Kodex betreffen, dem Vorstand vorzutragen, um sie mit der internen oder externen Rechtsberatung entsprechend zu besprechen.
EINLEITUNG
Es wird von jeder Führungskraft, Vorstandsmitglied und Mitarbeiter erwartet, ein hohes Maß an ethischem Verhalten zu erfüllen. Der gute Ruf eines jeden Unternehmens beruht darauf, wie es seine Geschäftstätigkeit ausübt und wie die Öffentlichkeit dieses Verhalten wahrnimmt. Unethische Handlungen bzw. der Anschein unethischer Handlungen werden nicht akzeptiert. Es wird von Führungskräften, Vorständen und Mitarbeitern erwartet, sich bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben nach folgenden Grundsätzen zu richten:
Treue. Keine Führungskraft, Vorstandsmitglied oder Mitarbeiter darf Einflüssen, Interessen oder Beziehungen unterliegen, bzw. einen solchen Anschein erwecken, die in Konflikt mit den Interessen des Unternehmens treten.
Erfüllung der gültigen Gesetzgebung. Vom Unternehmen sowie dessen Führungskräften, Vorständen und Mitarbeitern wird erwartet, dass sie die auf die Tätigkeit des Unternehmens anwendbaren Gesetze und Regelungen einhalten.
Einhaltung ethischer Standards. Bei der Wahrnehmung der eigenen Aufgaben muss jede Führungskraft, Vorstandsmitglied und Mitarbeiter hohe ethische Standards erfüllen. Dazu zählen auch Ehrlichkeit und Fairness.